Bei der häufigsten Form des Bauchwandbruches biete ich folgende Techniken an:
– offene OP nach Lichtenstein: hier wird die Schwachstelle der Bauchwand über einen kleinen Schnitt in der Leiste mit einem Kunststoffnetz verstärkt
– offene OP nach Shouldice: bei dieser Technik wird auf ein Kunststoffnetz verzichtet. Die Bruchlücke wird durch eine zweireihige Naht mit einem sich nicht auflösenden Faden verschlossen. Dieses Verfahren wird überwiegend bei jüngeren Patienten mit noch kräftigem Bindegewebe angewandt.
– laparoskopische OP (TAPP): in Vollnarkose (obligat) wird über 3 kleine Schnitte (im Nabelbereich und auf Niveau des Nabels) die Bruchlücke von innen mit einem Kunststoffnetz (obligat) verschlossen. Ich schätze diese Methode vor allem bei beidseitigen Leistenbrüchen oder bei einem neuerlich entstandenen Bruch nach offener Voroperation.